Warum liebe ich Javascript?

Auch schlechtes Design ist Mist, 2013-04

Eigentlich sollte man den Webseitenentwickler dazu verdonnern, 100 verschiedene vorgegebene Ueberweisungen auf seine selbst designete Ueberweisungsseite an einem beliebigen Durchschnittskunden-PC einzugeben, damit er merkt, wie doof die Seite designet ist. Die deutsche Bank kriegt es fertig und baut ihre Webseite bzw. ihre CSS so, dass man fuer eine Ueberweisung horizontal scrollen muss, wenn man mehr als 7-Pixel hohe Buchstaben haben will und keine 1200 Pixel breites Fenster zur Verfuegung hat. Ganz wichtig ist es auch, dem Kunden viel Werbung zu praesentieren, die einen grossteil der Fensterflaeche auffrist, denn vielleicht will er ja gar keine Ueberweisung machen und lieber sinnlos Zeit mit Muellprodukten der Bank verplempern. Wird Zeit dass die Krise den Banken ihre Kasino- und staatlichen Stuetzungseinnahmen wegreist, damit die ich wieder mit Kundenfreundlichkeit beschaeftigen muessen. Denn liebe Bank der Button "Beschwerde" fehlt natuerlich im Kontaktfeld, dabei ist der am wichtigten fuer die Kundenbindung.

Beispiel Deutsche Bank 24, 19. Nov 2001

Netscape 4.77 unix - Ich moechte die Oeffnungszeiten meiner DB24-Filiale wissen und komme auf die dumme Idee, im Netz nachzuschauen. Ich brauche also 5 Zeilen Textinformation. Selbstverstaendlich habe ich Javascript und Java deaktiviert.

Schauen Sie was ich da erstaunt lesen muss:


Hinweis!

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Warum Javascript?

JavaScript ist eine Scriptsprache, mit der sich HTML-Seiten um interaktive Elemente erweitern lassen. Damit können wir Ihnen mehr Service bieten. JavaScript ermöglicht beispielsweise, dass Sie unsere interaktiven Rechner nutzen können und erleichtert Ihnen die Navigation durch unser Angebot. Die Verwendung von JavaScript wird mittlerweile von fast allen Browsern unterstützt.

.... blabla


Aha ... mehr Service .... erleichtert Ihnen die Navigation.

Ich bin begeistert. "Mehr Service" ist klar, ohne JavaScript kann ich nur die HotlineNummer lesen und das freundliche Grinsen (?) einer "Communication Center Agent"-in bewundern. Dazu gibts jedemenge Links auf Javascriptfaehige Browser. Ich navigiere leicht aber genervt zum "Enable Javascript"-Button und druecke auf "ReLoad". Und zack - in einer 1/100 Sekunde ist der Browser weg. Toll! Ok da liegt die Schuld vielleicht beim Browser. Aber ich mag die betagte Version. Mann kann alles moegliche abschalten.

Naja, nach einem Netscapeneustart "navigiere" ich "erleichtert" zu meinen 100Byte Informationen und frage mich dabei leise, warum das alles mit HTML nicht genauso gehen sollte. 10 Sekunden spaeter weiss ich warum --- damit man kein "Bookmark" auf die Oeffnungszeiten-Seite setzen kann.

Ich ueberlege mir noch, ob ich auch eine Javascriptseite machen sollte, um anderer Leute Browser killen zu koennen, aber dann siegt doch die Vernunft und ich widme mich wieder meiner Arbeit.

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Ein Wunder!?

Mai2008: Ich fasse es nicht. Login + Uberweisung bei abgeschalteten Javascript geht einfach so. Meine Bank ist lernfaehig? Muss ich meiner teuren Bank eine zweite Chance geben? Dieses Wunder liesse sich nur noch durch einen Hinweis auf die Hashsumme des SSL-Zertifikates der Bank auf dem Kontoauszug toppen. Genug Platz ist ja auf dem riesigen Thermopapierausdruck ;)

Beispiel Citibank, Januar 2010

Heute liegt ein Werbeschreiben der Citibank im Briefkasten. Namenaenderung Targobank ... neue Webseiten, alles besser ... blabla. Na gut schauen wir nach Jahren mal wieder auf deren Webseite. Klicken auf "Konten" - nichts passiert. In der Browserfusszeile steht "javascript:UrlSwitch('DEGCB/JPS/...KontenStart')". Den kann man also mit der Maus in die Browserzeile kopieren, um weiter zu kommen. Was soll das? Warum reicht kein statischer Link? Damit ich gezwungen bin die Web-Hochsicherheitsluecke Javascript einzuschalten?
Gerade Banken sollten ein gewisses Gefuehl fuer Sicherheit haben. Komischerweise lassen sich alle Werbebildchen ohne Javascript bedienen. Warum nicht ein ehrliches Schreiben an den Kunden: "Der Name aendert sich und der Inhalt bleibt unsicher ...". Wie waere es mal mit einem sachlichen Briefchen mit Liste aller geaenderten Gebuehren, den neuen HTTPS-Weblink inklusive Fingerprint des neuen Webzertifikates. Den koennte man aus Sparsamkeit auch per signierter (!) EMAIL verschicken.
Natuerlich wird mein Hinweis an die Bank ueber das Kontaktformular unverschluesselt uebertragen. Wenn man im Browser direkt http durch https austauscht, kann man sichere Uebertragung nutzen. Ob das jeder Kunde weiss?