greenline
rgstripes
Otto-Bild Stephan Mertens - Teaching
Home | Research | Publications | Teaching | Smorgasbord
greenline

Kosmologie


Die Astronomie ist nützlich, weil sie uns über uns selbst erhebt; sie ist nützlich, weil sie groß ist; sie ist nützlich, weil sie schön ist; das ist es, was gesagt werden muß. Sie ist es, die uns zeigt, wie klein der Mensch durch den Körper ist und wie groß durch den Geist; denn diese strahlende Unendlichkeit, in der sein Körper nur ein dunkler Punkt ist, kann sein Verstand ganz umfassen und ihre schweigende Harmonie genießen. Wir gelangen so zu dem Bewußtsein unserer Kraft, und das können wir nie zu teuer erkaufen, denn dieses Bewußtsein macht uns stark.
Henri Poincaré Der Wert der Wissenschaft

There are only certain intervals of time when life of any sort is possible in an expanding universe and we can practise astronomy only during that habitable time interval in cosmic history.
John D. Barrow The Book of Universes

Hörerkreis: Studierende im Masterstudium Physik
Vertiefungsrichtung Quanten und Felder
Voraussetzungen: Klassische Mechanik
Umfang: 2 SWS (plus 1 SWS Übung)
Ort und Zeit: LSF (Vorlesung), LSF (Übung)

Die Vorlesungen

Handouts bzw. Volesungsfolien gibt es im zugehörigen Moodle Kurs Kosmologie.

Literatur

Klick auf den Titel führt zu amazon.de.

Zur Auffrischung des Wissens über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie:

greenline
rgstripes
top Home | Research | Publications | Teaching | Smorgasbord
greenline

© by Stephan Mertens (Datenschutzerklärung)
updated on Saturday, April 06th 2024, 17:54:21 CET;